Über Osteopathie

Andrew Taylor StillVor rund 120 Jahren begründete der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still die „Osteopathische Medizin“.
Es handelt sich um eine andere Art von Medizin, die auf einer ganzheitlichen Basis wie Seele-Geist-Körper basiert.
Der Osteopathie liegt die Annahme zugrunde, dass die Ursachenforschung gegenüber der symptomatischen Behandlung im Vordergrund steht. Man kann den Körper als eine Einheit beziehungsweise ein System ansehen, welches sich im Idealfall im Gleichgewicht befindet. Dieses Gleichgewicht kann unter bestimmten Umständen gestört sein, so dass es zu körperlichen Symptomen kommen kann, die schulmedizinisch ggf. nicht zu erklären sein können. In diesem Fall kann die Osteopathie als mögliches Therapieverfahren eingesetzt werden.

Bewegungen im Körper wieder in Fluss bringen

Der Osteopath befasst sich mit der Behandlung von Funktionsstörungen innerhalb des Körpers. Diese Funktionsstörungen können die Anpassungsfähigkeit der Körperstrukturen durch physischen, psychischen und seelischen Stress, dem wir im Alltag ausgesetzt sind, vermindern.
Der Osteopath kann mit Bewegungen des Körpers, wie Gelenkbewegungen, Rhythmen vom Herz-Kreislauf, Peristaltik des Darmes, Bewegungen von Flüssigkeiten (Blut, Lymphe, Gehirnflüssigkeit) arbeiten. Bewegungsstörungen bzw. Flussstörungen in diesem materiellen und energetischen System kann der Osteopath wahrnehmen. Kommt es zu einer Störung in diesem System, können Funktionsstörungen auftreten, die sich in Form von bestimmten Symptomen bemerkbar machen können.

Anwendungsgebiete der Osteopathie

• Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Störungen des visceralen Systems (Funktionsstörungen im Organsystem: innere Organe und Magen-Darm-Trakt)
  • Störungen des parietalen Systems ( Bewegungsapparat: Muskulatur, Sehnen, Knochen, Bänder, Gelenke)
  • Störungen des Nervensystems (zentrale und periphere Nervenstrukturen)
  • Störungen des Hormonhaushaltes
  • Behandlung während und nach der Schwangerschaft
  • Behandlung von Säuglingen und Kindern
  • Präventive Behandlung, um Dysfunktionen der oben angegebenen Störungen vorzubeugen

Genauere Informationen zu Ihrem Beschwerdebild bzw. Erkrankung(en) kann ich Ihnen gerne per Mail oder telefonisch geben.
Ich bin stets bemüht mich individuell auf jeden einzelnen Patienten einzustellen, um das bestmögliche Behandlungsergebnis für meine Patienten zu erreichen.
Je nach Schweregrad der Symptomatik kann die Pause zwischen den  einzelnen praktischen Sitzungen einen kürzeren oder längeren Abstand betragen.

Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder Facharzt ist wichtig und liegt mir am Herzen.